Spätmoderne Arbeitswelt Mobbing Depression Burnout
Startseite Die Arbeitsgesellschaft Der Individualismus Die Technik Die Beschleunigung Das überforderte Ich Literaturverzeichnis Kontakt Datenschutz Impressum

Der Individualismus:



Themen:
Leistungssubjekt und Freiheit
Atomisierung
Narzissmus
Selbstoptimierung


Selbstoptimierung

Das Idealbild des postmodernen Narzissten ist bezeichnenderweise die „Perfektion“, nicht die „Vervollkommnung“, die die Aspekte ästhetische Schönheit und moralische Güte miteinander verbanden und ein gelungenes Leben an eine vorbildlichen Rolle innerhalb der menschlichen Gemeinschaft – sei sie an Gottgefälligkeit gebunden oder nicht – knüpfte. Der Egoshooter der Gegenwart lehnt sein Selbstideal an die Wirkungsweise von Maschinen an: er will perfekt, d.h. makellos aussehen - entsprechend dem gerade herrschenden Schönheitsideal - und reibungslos funktionieren.
In der narzisstischen Leistungsgesellschaft schwindet das Vertrauen zu anderen Menschen zugunsten eines Glaubens an die Potenz der eigenen Person. „Das Selbst wird mit Eifer modelliert: Stirnlift, Facelift, Fettinjektionen, Doppelkinnentfernung, Bruststraffung, Brustvergrößerung, Bauchdeckenraffung, Po- und Oberschenkelraffung, Fettabsaugung. Die Eingriffe verwandeln die Menschen zu Abbildern ihrer eigenen Wunschvorstellung, in der sich auch Klassenunterschiede auflösen sollen.“ (Baumgartner, S. 28 ) Doch Narziß will gesehen werden. Das Ziel ist immer Bewunderung, Anerkennung und Zugehörigkeit.

Selbstoptimierung geht zunehmend mit Doping Hand in Hand. Der anrüchige Begriff „Hirndoping“ wurde durch den anglizistischen Euphemismus „Neuro-Enhancement“ ersetzt, was zu gesellschaftlicher Akzeptanz dieser mentalen Aufrüstung der Individuen führte: selbst Kinder werden mit leistungssteigernden und angstunterdrückenden Pillen gefüttert. Wo keine oder im Sinne der gegenwärtigen quantitativen und qualitativen Leistungsanforderungen nur mangelhafte Leistungen erbracht werden, sollen sie künstlich erzeugt werden. Der Wettbewerb um die besten Potenzen des einzelnen bzw. deren Umsetzung wird damit ersetzt durch den Wettbewerb um die effektivsten Drogen.
Der Mensch als Ganzes wird zu einer Leistungsmaschine, „die störungsfrei zu funktionieren und ihre Leistung zu maximieren hat… Als ihre Kehrseite bringt die Leistungs- und Aktivgesellschaft eine exzessive Müdigkeit und Erschöpfung hervor…Der Exzeß der Leistungssteigerung führt zum Infarkt der Seele.“ (Han1, S. 57)



Nach oben